Themen für die Presse

Nicht alle Themen werden von Journalisten mit gleicher Begeisterung aufgenommen. Sie müssen in das redaktionelle Konzept passen. Pressegespräche sollten nur bei Themen einberufen werden, die eine breite Öffentlichkeit weit über den lokalen Raum hinaus interessieren. Nachfolgend einige Fragen und Hinweise, die Ihnen bei der Themensuche helfen können.

Aktualität
Passt das Thema in die aktuelle gesellschaftliche, politische oder wirtschaftliche Diskussion? Wenn ja, darf es nicht schon „ausgelutscht“ sein, sondern sollte einen neuen Aspekt beleuchten.

Zielgruppengerecht
Interessiert die Thematik die angepeilten Medien und deren „Kunden“? Hat sie einen Bezug zum Verbreitungsgebiet der Zeitung oder des Senders? Die Einschaltquoten bzw. die verkauften Exemplare sind der Gradmesser für die Redaktionen. Gegebenenfalls sind die Schwerpunkte zu variieren.

Personen im Mittelpunkt
Geschichten, in denen Menschen und Einzelschicksale vorkommen, sind immer besser geeignet als trockene Zahlen und Fakten. Beispiel: Ihr Mitarbeiter läuft in 80 Tagen um die Welt. Auch wenn diese Geschichte nicht direkt etwas mit Ihrem Leistungsspektrum zu tun hat, bringen Sie sich und Ihren Betrieb auf originelle Weise ins Gespräch.

Nachrichtenwert
Was ist neu, außergewöhnlich und spektakulär? Beispiel: „Mann beißt Hund“ hat im Gegensatz zu „Hund beißt Mann“ einen Nachrichtenwert.

Besonderheiten
Was unterscheidet Sie von anderen Betrieben? Gibt es in Ihrem Unternehmen besondere Menschen, Projekte oder Maschinen?

Events
Planen Sie eine Wohltätigkeits- oder Jubiläumsveranstaltung, eine Besichtigung mit einer besonderen Besuchergruppe oder einen Tag der offenen Tür? Gestalten Sie das Programm so, dass es auch für Medienvertreter interessant ist (z. B. durch Einladung eines interessanten Gastredners, den Musikauftritt einer besonderen Band, eine Vernissage in einem Nebenraum o. ä.).

Außergewöhnliche Vorfälle
Gibt es besondere Vorfälle in Ihrem Unternehmen, die eine breitere Öffentlichkeit interessieren können? Beispiel: Ein Einbruchsversuch, bei dem Sie und Ihre Mitarbeiter den Dieb auf spektakuläre Weise gestellt haben.

Lesertipps
Ein Fachbeitrag zu Ihrem Kompetenzschwerpunkt, in dem Sie Teile Ihres Know-hows in verständlicher Weise an die Leser weitergeben.
Beispiel: Tipps für den Pflanzenschutz im Hausgarten.